Wie kleidet man den Unterkörper, um im Sommer auf der Straße oder mit dem Mountainbike zu fahren?

Wie kleidet man den Unterkörper, um im Sommer auf der Straße oder mit dem Mountainbike zu fahren?

Die Beine sind das Herzstück unseres Radsports! Sie im Sommer richtig zu kleiden ist unerlässlich, um Spaß zu haben und das Straßentraining zu optimieren und/oder MOUNTAINBIKE. Selbst im Hochsommer können die Temperaturen je nach Tageszeit, Höhenlage oder einfach nur den Bedingungen des Tages variieren.
Ein paar einfache Tipps reichen aus, um die richtige Unterkörperbekleidung zu wählen.

MERKMALE VON SOMMERKLEIDUNG FÜR DEN UNTERKÖRPER

  • Die Art der Bekleidung : Kurze Radlerhose, Caprihose, lange Radlerhose, mit oder ohne Träger, Shorts, Hosen, Überhosen.
  • Die Materialien : Technisches und elastisches Mesh, atmungsaktive Stoffe, antimikrobielle Technologien.

ALLES ÜBER UNTERKÖRPERZUBEHÖR IM SOMMER

DIE ART DES KLEIDUNGSSTÜCKS

Kurze Radhose

Die Kurze Hose ist die Basis der Radsportbekleidung. Auch wenn die Wahl eines passenden Sattels bereits für einen hohen Komfort sorgt, kann die Radhose ihrerseits enorm dazu beitragen, lange Stunden im Sattel schmerzfrei zu überstehen.

Neben der Qualität der Herstellung (anatomischer Schnitt, flache oder fast keine Nähte) und der verwendeten Stoffe (komprimierend, sehr weich und elastisch, ultraleicht und atmungsaktiv, hitze- und UV-beständig) liegt der Schlüssel zu ihrem Komfort, der oft auch ihren Preis rechtfertigt, in der Qualität des Sitzpolsters.
Die für den Bezug verwendeten Materialien sowie die Anordnung der unterschiedlich dicken und dichten Schaumstoffe haben nämlich einen großen Einfluss auf den Grad des Komforts und der Leistungsfähigkeit.

Wird die Hose ohne Unterwäsche getragen, sitzt sie wie eine zweite Haut und ist für viele Sportler ausreichend. Die kurze Sommerhose mit Trägern sorgt für einen perfekten Sitz. Es gibt auch Versionen ohne Träger, die praktischer zu entfernen sind. Eingearbeitete Taschen können ebenso vorhanden sein wie eine Öffnung für dringende Bedürfnisse.

Caprihose oder lange Radhose

Bei mittleren Temperaturen zwischen 10 und 20° oder für frierende Läufer kann eine ¾ (Caprihose) oder lange Radhose gewählt werden.
Die Hersteller haben nämlich lange Modelle entwickelt, die jedoch nicht übermäßig warm sind und auch in der Zwischensaison verwendet werden können.

Shorts

Für diejenigen, die einen lässigeren Look suchen, sind die Shorts ist eine gute Lösung. Je nach Geschmack und Vorliebe kann man sie einzeln oder mit einer integrierten Radhose kaufen, die normalerweise an die Shorts geklippt wird und abnehmbar ist. Locker sitzende Shorts mit vielen Taschen sind sehr praktisch und bequem.
Es ist auch möglich, Shorts über eine (Träger-)Hose zu ziehen, um den Komfort und den Halt der Hose mit der Praktikabilität und dem Aussehen der Shorts zu kombinieren. In den letzten Jahren wurden die Shorts zunehmend so geschnitten, dass sie sich an die Form des Fahrers anpassen, damit sie nicht verrutschen, die Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt wird und das Treten in die Pedale sehr angenehm ist. Stretchstoffe in zwei oder sogar vier Richtungen werden immer leichter, sind aber gleichzeitig extrem robust, wobei der Schwerpunkt auf der Abriebfestigkeit liegt.

Hose

Die Hose hat ihr letztes Wort noch nicht gesprochen. Sie weiß, wie man leicht ist und dient für sommerliche Ausflüge in die Berge, wenn das Wetter nicht ideal oder unsicher ist.
Außerdem ist zu beachten, dass die verwendeten Materialien immer leichter werden und die Schnitte viel besser als früher an die Position des Radfahrers angepasst sind, was die Bewegungsfreiheit und den Komfort beim Treten erheblich erhöht.

Überhose

Die Überhose stellt eine praktische modulare Lösung dar, um Regenschauern im Sommer entgegenzuwirken. Sie wird über die kurze Ausrüstung angezogen und kann kompakt verstaut werden, wenn das Wetter vorbei ist.
Sie ist jedoch nicht dafür gedacht, über einen längeren Zeitraum wie eine Hose getragen zu werden, insbesondere aufgrund der ungefütterten Materialien, die sich auf der Haut nicht sehr angenehm anfühlen, und der oftmals eingeschränkten Atmungsaktivität dieser Art von Produkten.

DIE MATERIALIEN

Technische und elastische Mesh-Materialien haben bei den Radhosen den größten Anteil. Wie so oft bei der heutigen Radsportbekleidung werden auch bei diesen Radhosen Stoffe verwendet, die Schweiß ableiten können. Sie schützen auch vor Wind, ohne bei Anstrengung zu überhitzen, da sie sehr dünn sind.
Antimikrobielle Technologien können eingesetzt werden, um die Hygiene und das Schweißmanagement zu gewährleisten. Schließlich verfügen hochwertige Modelle manchmal über komprimierende Stoffe, die die Muskelermüdung reduzieren und verzögern, sowie über Behandlungen, die die Auswirkungen der Hitze durch Sonnenstrahlen verringern.

WELCHE OBERKÖRPERBEKLEIDUNG SOLLTE ICH IM SOMMER FÜR MEINE SPORTART WÄHLEN?

Auch wenn ein und dasselbe Trikot für mehrere Praktiken verwendet werden kann, sind einige Besonderheiten zu erkennen:

Wandern

Der Mountainbike-Wanderer kann sich wahlweise für eine allein getragene Radhose oder für eine kurze Hose mit integrierter Radhose oder Sitzpolster entscheiden. Ein gerader oder lockerer Schnitt, der bis über das Knie reicht, und leichte Materialien sind dann zu empfehlen.

Cross-Country

Eine leichte, atmungsaktive und gut sitzende Radhose bietet dem Cross-Country-Fahrer den besten Komfort, um über sich hinauszuwachsen. Taschen erleichtern das Mitführen des Nötigsten. Schweiß wird durch technische Stoffe abgeleitet und das mehrfach verdichtete Chamoisleder sorgt dafür, dass der Fahrer seine Kleidung vergessen und sich auf das Rennen konzentrieren kann.

All-Mountain

Hier ist eine lockere, belüftete, bis zu den Knien oder eventuell ¾ geschnittene Shorts angebracht. Sie ist gegen Stürze und Begegnungen mit der Vegetation verstärkt und sollte idealerweise mit einer bequemen Unterhose ausgestattet sein. Der Schnitt sollte weder das Treten der Pedale noch das Tragen von Knieschonern behindern. Eine wasserabweisende oder sogar wasserdichte Oberfläche ist willkommen, um den Unwägbarkeiten des Bergsteigens zu begegnen. 

Enduro

Die Enduro-Shorts übernehmen das Prinzip der All-Mountain-Shorts, indem sie noch mehr Verstärkungen hinzufügen. Mit Handschuhen leicht zu bedienende Verschlüsse wie z. B. Klettverschlüsse ermöglichen es, die Passform während der Fahrt anzupassen. Der Schnitt reicht mindestens bis zum Knie oder sogar noch weiter nach unten, um auch dann eine optimale Abdeckung zu bieten, wenn der Fahrer weit hinten sitzt. Einige Marken entwickeln Zubehörsysteme, die mit ihren Shorts kompatibel sind, z. B. Taschen, die am Gürtel verankert werden. Einige Shorts verfügen über einen integrierten Gürtel.

DH / Freeride

Bei DH / Freeride wird die Hose die ganze Saison über häufig verwendet. Sie bietet dank ihrer breiten Verstärkungen einen idealen Schutz vor Abrieb bei einem Sturz. Die Hose ist mehr oder weniger weit geschnitten, sollte aber eng anliegen, um den Windwiderstand und das Risiko, an einem Ast hängen zu bleiben, zu verringern. An den Knien sollte ein großzügiger Raum vorhanden sein, damit die Knieschoner durchpassen. Am Beinende kann man die Hose mit einem Gummizug fixieren, um Reibung zu vermeiden. Eine Shorts, die nach demselben Prinzip aufgebaut ist, bietet ebenfalls einen hohen Schutz und sorgt gleichzeitig für Luft an den Waden, was im Sommer sehr angenehm ist!

Straße

Geringer Windwiderstand, geringes Gewicht und gute Belüftung: Die Radhose von Route passt sich dank ihres elastischen Materials den Körperkonturen an. Die Träger sind so konzipiert, dass Reizungen durch Reibung minimiert werden. Das synthetische Chamoisleder sorgt für Komfort bei langen Stunden im Sattel... Ein Radfahrer, der vier Stunden pro Woche fährt, hat andere Bedürfnisse als ein Kurierfahrer oder Radsportler, der jeden Tag vier Stunden fährt.
Einige Fahrer können sich für eine Kombination (solidarische Radhose - solidarisches Trikot) entscheiden, insbesondere bei den Zeitfahrwettbewerben.

Gravel und Cyclocross

Beim Gravel-Radfahren können Sie mit einer leichten Radhose mit einem bequemen Sitzpolster oder einer darüber getragenen Shorts auch auf den rauesten Wegen viele Stunden im Sattel verbringen. Taschen sind von Vorteil, ebenso wie eine wasserabweisende Beschichtung.