Mit den Entwicklungen und neuen Technologien wird es immer einfacher, den Dämpfer selbst einzustellen.Mountainbike-Stoßdämpfer. Hier erfahren Sie, wie Sie dabei vorgehen können.
Zunächst müssen Sie den SAG (Englische Übersetzung von "Einsinken", bezeichnet den Wert, um den eine Federung einsinkt, wenn sich der Fahrer auf dem statischen Fahrrad in der Steuerposition befindet). oder Einfederung in der statischen Position. Passen Sie den Luftdruck in Ihrer Federung so an, dass sie zwischen 10 und 20 % für Rando/Cross-Country oder 25 und 30 % für All-Mountain/Enduro einsinkt. Wenn Sie Freeride/DH fahren, sind es 30 bis 35 %. Falls Sie ein Spiralfedersystem haben, sollten Sie es durch ein geeignetes Modell ersetzen, um eine korrekte SAG-Einstellung zu erhalten.
Stellen Sie dann die Schrauben für die Druck- und Zugstufe in der Mitte ein und testen Sie das Verhalten auf einem abwechslungsreichen Gelände, das Sie gut kennen.
Wie interpretiere ich das Verhalten des Stoßdämpfers?
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Wenn Sie nicht den gesamten Federweg nutzen, liegt ein Problem vor. Entweder ist der Luftdruck zu hoch (oder die Feder zu hart) oder die Druckstufe ist zu geschlossen.
Wenn die SAG-Einstellung dennoch gut gemacht war, versuchen Sie zunächst, die Kompression etwas zu öffnen (herausdrehen), bevor Sie zu einer größeren SAG übergehen. -
Die Federung fühlt sich über den gesamten Federweg sehr weich an und Sie kommen oft an den Anschlag?
Wenn die SAG-Einstellung dennoch gut gelungen war, versuchen Sie zunächst, die Kompression etwas zu schließen, bevor Sie zu einem kleineren SAG wechseln. -
Die Federung sackt anfangs zu schnell ein, ohne jedoch bis zum Anschlag zu kommen?
Wenn Sie eine Vorspann-/Auslöse-/Anfangseinstellung haben, schließen Sie diese. Wenn nicht, können Sie etwas Luft hinzufügen. -
Die Federung ist am Anfang des Rennens hart, aber Sie nutzen den Federweg trotzdem voll aus?
Wenn Sie eine Einstellung für Vorspannung/Auslösung/Anfang des Federwegs haben, öffnen Sie sie. Wenn nicht, können Sie den Luftdruck etwas verringern. -
Wenn Sie auf einem sehr holprigen Weg fahren, scheinen die ersten Meter von der Federung gut bewältigt zu werden, aber dann haben Sie das Gefühl, dass Sie unter dem Grip leiden, der generell nicht vorhanden ist?
Öffnen Sie die Zugstufe. -
Obwohl SAG und Rebound gut eingestellt sind, bleibt die Federung hart, vor allem wenn Sie schnell fahren?
Öffnen Sie die Kompression ein wenig. -
Die Federung scheint nach einem Aufprall zu schnell zurückzukehren, als ob sie zurückspringen würde, außerdem ist die Haftung auf unebenen Straßen schlecht?
Schließen Sie die Zugstufe.
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Mountainbike - Dämpfer
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