Auch wenn die Einstellung der Gabel kompliziert erscheinen mag, kann man sie auch selbst durchführen. Hier finden Sie einige Hilfestellungen.
Zu Beginn müssen Sie die SAG (Die SAG ist die englische Übersetzung des Begriffs Einsinken und bezeichnet den Wert, um den eine Federung einsinkt, wenn sich der Fahrer auf dem Fahrrad im Stand in der Steuerposition befindet). oder Einsinken in der Statik. Stellen Sie den Luftdruck in Ihrer Federung so ein, dass die Federung zwischen 10 und 15 % einsinkt, um die Rando/Cross-Country oder 20 bis 30 % beiAll-Mountain/Enduro. Wenn Sie Freeride/DH ist es 30 %. Falls Sie ein Spiralfedersystem haben, müssen Sie es durch ein geeignetes Modell ersetzen, um eine korrekte SAG-Einstellung zu erhalten.
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Wenn Sie nicht den gesamten Federweg nutzen, gibt es ein Problem. Entweder ist der Luftdruck zu hoch (oder die Feder zu hart) oder die Kompression ist zu geschlossen.
Wenn die SAG-Einstellung dennoch richtig vorgenommen wurde, versuchen Sie zunächst, die Kompression etwas zu öffnen (herausdrehen), bevor Sie zu einer größeren SAG übergehen.
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Die Federung fühlt sich über den gesamten Federweg sehr weich an und Sie kommen oft an den Anschlag?
Wenn die SAG-Einstellung dennoch gut gelungen war, versuchen Sie zunächst, die Kompression etwas zu schließen, bevor Sie zu einem kleineren SAG wechseln.
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Die Federung sackt anfangs zu schnell ein, ohne jedoch bis zum Anschlag zu kommen?
Wenn Sie eine Vorspann-/Auslöse-/Anfangseinstellung haben, schließen Sie diese. Wenn nicht, können Sie etwas Luft hinzufügen.
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Die Federung ist am Anfang des Rennens hart, aber Sie nutzen den Federweg trotzdem voll aus?
Wenn Sie eine Einstellung für Vorspannung/Auslösung/Anfang des Federwegs haben, öffnen Sie sie. Wenn nicht, können Sie den Luftdruck etwas verringern.
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Wenn Sie einen sehr holprigen Weg nehmen, scheinen die ersten Meter von der Federung gut bewältigt zu werden, aber dann haben Sie den Eindruck, dass Sie alle Erhebungen zu spüren bekommen. Außerdem ist der Grip generell nicht sehr gut.
Öffnen Sie die Bremse ein wenig.
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Trotz einer guten Einstellung von SAG und Rebound bleibt die Federung hart, vor allem wenn Sie schnell fahren?
Öffnen Sie die Kompression ein wenig.
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Das Hinterrad scheint beim Bremsen zu "dribbeln" oder kleine Rückschläge zu machen?
Öffnen Sie die Kompression ein wenig.
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Die Federung scheint nach einem Aufprall zu schnell zurückzukehren, als ob sie zurückspringen würde, außerdem ist die Haftung auf unebenen Straßen schlecht?
Schließen Sie die Zugstufe.
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