Sie sind immer mit einem Zwei- oder Dreifachkettenblatt unterwegs und Ihr Getriebe spielt Ihnen Streiche? Den vorderen Umwerfer finden Sie nicht einfach einzustellen?
Dann ist es vielleicht an der Zeit, Ihr Mountainbike zu vereinfachen und aufzurüsten!
Das Einplattensystem ist bei Mountainbikes seit einigen Jahren nicht mehr wegzudenken. Einige Marken bieten zusätzliche Ritzel an, die an 9-, 10- oder 11-fach-Kassetten angebracht werden können, wobei ein einziges Kettenblatt auf dem Tretlager beibehalten wird, aber manchmal führt diese Art der Montage zu Inkompatibilitätsproblemen. Mit der Zeit wurde es notwendig, diese Produkte zu standardisieren.
Mit der Einführung des 12-Ganghaben führende Hersteller wie Sram und Shimano haben spezielle Gruppen mit zahlreichen Technologien entwickelt. Warum sollten Sie also auf 12 Gänge umsteigen? Welche Standards und Akteure gibt es auf dem Markt? Wie können Sie die Kompatibilität mit Ihrem Fahrrad überprüfen? Wir werden Ihnen in diesem Leitfaden alles erklären, damit Sie Ihre neue 12-Gang-Gruppe richtig auswählen können.
Die Vorteile einer 12-Gang-Schaltung?
Die wichtigste Frage, die sich jeder stellt, ist: "Aber wie bekommen wir zwei oder drei Kettenblätter auf ein einziges? Verlieren wir dabei an Übersetzung?"
Die Antwort lautet: "Nein, Sie werden keine verlieren, denn alles hängt mit der Kassette zusammen, die mit immer mehr Technologien und Innovationen ausgestattet wird"!
Sie werden verstehen, dass Sie die gleichen Übersetzungen nicht wiederfinden werden, wenn Sie sich für ein Einplattenblatt entscheiden und Ihre aktuelle Kassette beibehalten.
Die Kassette spielt eine wesentliche Rolle indem sie eine größere Anzahl von Gängen, eine geeignetere Abstufung, ein großes Ritzel mit bis zu 52 Zähnen und ein kleines Ritzel mit bis zu 9 Zähnen bietet. Das ist weit entfernt von den Kassetten 11-32, 11-34 mit 9 oder 10 Gängen.
Die Abdeckung der Gänge hat sich also mit dem 12-Gang-Getriebe erweitert. Zum Vergleich: Eine Zweifachschaltung mit 24/38 Zähnen und einer 10-fach-Kassette mit 11/36 Zähnen entspricht einer 12-fach-Einfachschaltung mit einer 10/52-Zahn-Kassette mit einer Abdeckung von 520 % der Übersetzungsbereiche.
Natürlich wurde bei der Neuerfindung der Kassette auch der hintere Umwerfer völlig neu gestaltet, ebenso wie die Kette, der Schalthebel, das Tretlager und das Kettenblatt.
So werden die Vorteile sind vielfältig :
- Kein vorderer Umwerfer mehrDas lästige Einstellen des Kabels entfällt!
- Der vordere Shifter wird entfernt und das Tretlager hat ein einziges Kettenblatt!
- Die Einfachheit und Komfort der BedienungWenn Sie sich für eine bestimmte Geschwindigkeit entscheiden, fühlen Sie sich weniger verloren.
- Die Reaktionsfähigkeit und Genauigkeit des Schaltens.
- Die Frage, ob man die Kette kreuzt oder nicht, ist nicht mehr aktuell.
- Das Gesamtdesign: Weniger Kabel, Hüllen, Umwerfer ... das Fahrrad ist schlichter.
Wir sind uns also einig: Die 12-Gang-Schaltung ist eine schöne Revolution! Einfacher, präziser, weniger umständlich, man gewinnt an Effizienz und kann mit größerer Ruhe fahren. Gehen wir ins Detail und schauen wir uns genauer an, was uns die Hersteller anbieten!
Die Akteure auf dem Markt
Die beiden Getriebegiganten sind natürlich auf dem Markt vertreten. Aber die erste Marke, die die ersten Innovationen auf den Markt gebracht hat, ist Sram.
Tatsächlich markiert das Jahr 2016 den Beginn einer neuen Generation von 12-Gang-Schaltungen mit der Einführung von Eagle bei Sram im oberen Preissegment. Sie bietet zum ersten Mal einen Entwicklungsbereich von 500 %, der einer Zweifachkettenblattmontage und einer Kassette mit 11-36 Zähnen entspricht. Ein Kettenblatt gab es schon vorher, aber wir waren noch weit von diesem Entwicklungsbereich entfernt, der es ermöglicht, eine Vielzahl von Geländearten und Anstiegen abzudecken.
So hat die Marke spezielle Komponenten entwickelt, wie Kassetten mit 10-50 Zähnen oder 10-52 Zähnen, einen Freilaufkörper nach XD-Standard für die Radnabe, einen Umwerfer, der diesen großen Übersetzungsbereich abdecken kann, einen angepassten Schalthebel, eine dünnere Kette und eine Einblatt-Kurbelgarnitur.
Die Eagle-Reihe ist heute sehr breit gefächert und bietet von der Einstiegsgruppe bis hin zur Spitzengruppe alles an. Es gibt sie in folgenden Ausführungen 5 mechanische Versionen: SX (Einstiegsmodell), NX, GX, X01, XX1 und 3 elektronische Versionen: GX AXS, X01 AXS und XX1 AXS.
Shimano stieg 2018 später in diesen Markt ein und führte die 12-Gang-Schaltung bei seiner Top-Gruppe XTR ein.
Damit bietet die Marke eine ideale Kombination für Cross-Country- und Enduro-Wettkämpfer und Rekordgewichte für die Spitzenklasse mit einer ultraleichten Kassette mit 370 g in 10-51 Zähnen - eine Referenz! Im Laufe der Jahre wurde die Produktpalette erweitert und wie so oft bei Shimano übernimmt die Marke die Technologien ihres Flaggschiffs XTR, um sie auch für die niedrigeren Modelle nutzbar zu machen. Der XT-Antrieb kam 2019, der SLX- und der Deore-Antrieb 2020.
Wir finden die gleichen Entwicklungen wie bei Sram mit dedizierten Komponenten für die 12-Gang-Schaltung und insbesondere einem spezifischen Freilaufkörper. Microspline für die Nabe des Laufrads.
Es gibt noch weitere Akteure auf dem Markt wie die Marke TRP die ein TR12-Set anbietet, das aus einem Schalthebel und einem Umwerfer besteht. Die Marke Sunrace entwickelt eine große Vielfalt an Produkten, Umwerfer, Schalthebel, Ketten und vor allem Kassetten, die mit Shimano oder Sram kompatibel sind.
Wir können auch den Hersteller E-Thirteen mit seiner 12-Gang-Kassette mit 9-50 Zähnen, die einen Entwicklungsbereich von bis zu 556 % abdeckt - eine Premiere! Und schließlich verfügen auch die Marken MSC, Microshift, KCNC oder Garbaruk über eine große Auswahl an Kassetten.
Und das Kettenblatt in all dem?
Eine Frage, die uns oft gestellt wird, lautet: "Was verwenden Sie als Verzahnung für den Drehteller?".
Die Antwort lautet: "Das hängt von Ihrer Praxis und Ihrem Niveau ab".
Grundsätzlich gilt: Je größer die Verzahnung, desto schwieriger ist es, den Gang mitzunehmen - ideal für trainierte Wettkämpfer. Umgekehrt ist eine kleinere Verzahnung leichter zu fahren, ideal für technisch anspruchsvolleres Gelände.
Für Wettkämpfer XC ist der 34 Zähne gut geeignet und für Enduro-Rennen je nach Geländeprofil der 32 oder 34 Zähne.
Für die Sportler im XC-, Trail-, All-Mountain- oder Enduro-Einsatz kann es von 26 bis 32 Zähnen reichen, von 26 oder 28 Zähnen, wenn Sie in den Bergen mit sehr steilen Anstiegen fahren. Das Kettenblatt mit 30 Zähnen ist der richtige Kompromiss für alle Niveaus und für Gelände mit hügeligem und bergigem Profil. Das Kettenblatt mit 32 Zähnen für einen regelmäßigen und gut trainierten Sportler (2 bis 3 Ausfahrten pro Woche).
Mechanisch oder elektrisch?
Sie sind überzeugt, dass die 12-Gang-Schaltung das Richtige für Sie ist, aber es gibt noch eine offene Frage: Was soll ich dann wählen, mechanisch oder elektrisch?
Es gibt immer wieder Innovationen, da sich auch die Fahrräder, die Praktiken und die Menschen, die sie benutzen, weiterentwickeln. Mit dem Aufkommen der Mountainbikes setzen die Marken voll und ganz auf die Karte der Elektronik. Der elektrische Antrieb ist ein altes Thema! Sie wussten es vielleicht nicht, aber es war der Hersteller Mavic, der 1994 mit dem kabelgebundenen elektrischen Zap Mavic System und 1999 mit dem kabellosen elektrischen Mektronic-System für Rennräder die ersten Innovationen zu diesem Thema vorstellte!
Bei Shimano wurde der erste elektrische Antrieb 2009 auf den Markt gebracht. Die Technologie heißt Di2 und beruht auf einem elektrischen Kabel, das die Komponenten miteinander verbindet. Diese Innovation findet man auf verschiedenen Ebenen des Straßenradsports und auch auf den XT- und XTR-Reihen mit 11 Gängen für das Mountainbike. Die 12-Gang-Di2 und die drahtlose Schaltung für Mountainbikes sind für die japanische Marke noch nicht erhältlich, werden aber mit Ungeduld erwartet!
2019 kommt die erste kabellose elektrische Gruppe für Mountainbikes auf den Markt und wir verdanken sie Sram! Nach der Eagle-Technologie nun die Eagle-Technologie AXS für die Gruppen X01 und XX1! Jahrelange Forschung und Tests führten zu einem einzigartigen Technologiekonzentrat, das den Kabeln ein Ende bereitet! Wer hat sich nicht schon einmal mit der Einstellung des Schaltwerks, einem Kabel, das durchtrennt wird oder sich festsetzt, herumgeschlagen?
Mit der elektronisch kabellosen AXS-Technologie entfallen all diese Nachteile, auch wenn man sich mit anderen wie einem Akku, der aufgeladen werden muss, und hohen Anschaffungskosten auseinandersetzen muss. Seit Anfang 2021 bietet die Marke das AXS-Getriebe auch in der GX-Reihe zu einem erschwinglicheren Preis an.
Es gibt auch eine spezielle mobile App, mit der Sie mehrere Einstellungen vornehmen können, um die Einstellungen an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Der letzte Vorteil ist natürlich ein sehr schlichtes Fahrrad ohne Kabel und Hüllen, was bei einem hochwertigen Mountainbike einfach mehr Klasse hat!
Kurz gesagt: Wenn Ihnen die Wartung nichts ausmacht, Ihr Budget begrenzt ist und Sie nicht so viel Wert auf Konnektivität legen, dann bleiben Sie bei der mechanischen 12-Gang-Schaltung! Wenn Sie hingegen nicht gerne in den Dreck greifen, gerne auf dem neuesten Stand der Technik sind und das nötige Kleingeld haben, stellt sich die Frage gar nicht erst!
Das ist gut, Sie stehen in den Startlöchern, aber wie sieht es mit der Kompatibilität mit Ihrem Fahrrad aus? Also, noch einmal lesen und los geht's:
Die Kompatibilitäten
Es ist ein heikles Thema, aber es ist wichtig, dass Sie vor dem Kauf einer 12-Gang-Schaltung die Standards Ihres Fahrrads überprüfen.
Für eine mechanische oder elektronische 12-Gang Sram Eagle Schaltung :
Das erste, was Sie überprüfen sollten, ist Ihr FreilaufkörperDas ist das, was Ihre Kassette auf der Nabe Ihres Laufrads dreht.
Ihre Nabe muss zwingend mit einem Freilaufkörper ausgestattet sein Sram XD. Vergewissern Sie sich vor allem, dass dieser abnehmbar ist und dass der Hersteller Ihres Laufrads diesen Sram XD-Freilaufkörper als Ersatzteil anbietet. Andernfalls sind Sie gezwungen, die Nabe oder das komplette Laufrad auszutauschen!
Kleiner Tipp: Wenn Sie den Körper nicht wechseln wollen, gibt es bei Sram eine Kassette, die PG-1210, die mit den klassischen Shimano-9/10-fach-Freilaufkörpern kompatibel ist, aber Vorsicht: Sie ist viel schwerer als die Versionen mit XD-Körper.
Was die Kurbelgarnitur betrifft, denken Sie daran, den Standard Ihres Tretlagers : Gewinde, Press-Fit, BB30...
Wenn Ihr Mountainbike mit dem Standard der Boost-Hinterradachse (12x148 mm hinten) ausgestattet ist, denken Sie daran, ein Boost-Tretlager zu wählen, da die Kettenlinie anders verläuft als bei den Standards der 12x142 mm- oder 9x135 mm-Achsen.
Wenn Sie es sich leicht machen wollen, besteht eine 12-Gang-Gruppe aus allem, was Sie brauchen: Umwerfer, Kassette, Kette, Innenlager, Tretlager und Schalthebel sind dabei!
Für eine 12-Gang-Schaltung von Shimano :
Bei Shimano wird die 12-Gang-Kassette nur auf Shimano MicroSpline-Freilaufkörpern montiert. Prüfen Sie daher unbedingt, ob sich Ihre Nabe demontieren lässt und ob das Teil beim Hersteller Ihres Laufrads vorhanden ist, da dieser Standard noch sehr neu ist. Die Marken, die diesen Körpertyp anbieten, werden immer zahlreicher: Shimano, DT Swiss, Hope, Mavic, FSA, Spank, Fulcrum... die Auswahl wird immer größer, aber vergewissern Sie sich vor dem Kauf, dass die Kompatibilität gewährleistet ist.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Sie die Kompatibilität von Tretlager und Innenlager überprüfen. Wenn Ihr Fahrrad den Boost-Standard hat, sollten Sie, genau wie bei Sram, unbedingt ein Tretlager verwenden. Tretlager Boost.
Diese Shimano-12-Gang-Schaltung finden Sie bei vielen der heutigen Mountainbikes oder ATVs. Ein Zeichen des Vertrauens zwischen den Fahrradherstellern und der japanischen Marke.
Abschließend zu den Kompatibilitäten:
Behalten Sie im Hinterkopf, dass ein globaler Wechsel aufgrund des unterschiedlichen Verschleißzustands der einzelnen Komponenten des Getriebes besser ist als ein Austausch von Teilen von Fall zu Fall. Die Marken bieten komplette Gruppen oder Minigruppen (Umwerfer, Kette, Kassette und Schalthebel) an. Diese Minigruppen sind schöne und preiswerte Alternativen zu einer kompletten Gruppe. Allerdings sollten Sie überprüfen, ob Ihr Kettenblatt mit einer 12-Gang-Kette kompatibel ist. Und nicht zuletzt sind die Komponenten von Sram und Shimano bei 12-Gang-Ketten nicht miteinander kompatibel.
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