Wie wählt man den vorderen Umwerfer eines Mountainbikes aus?

Wie wählt man den vorderen Umwerfer eines Mountainbikes aus?

Da sich die Anzahl der Umwerfer-Standards in den letzten Jahren vervielfacht hat, ist die Wahl des richtigen Umwerfers für Ihr Mountainbike nicht einfach. MTB-Frontumwerfer relativ kompliziert geworden. Hier erfahren Sie, wie Sie bei Ihrem MOUNTAINBIKE.

Die Standards

  • Die Anzahl der Gänge: 9, 10, 11 oder 12
  • Die Anzahl der Kettenblätter: 1, 2 oder 3
  • Die Art der Befestigung: Schelle oder Direktmontage (direct mount)
  • Die Art des Abzugs: oben, unten, vorne

Die Art des vorderen Zünders

Erinnerung : Im Gegensatz zum MTB-Schaltwerk hintenSHIMANO und SRAM arbeiten beim vorderen Umwerfer nach demselben Standard, d. h., Sie können Komponenten beider Marken miteinander kombinieren.

Da alle Komponenten eines Getriebes so konzipiert sind, dass sie unter einem Standard von Gänge und KettenblätterSie müssen sich also an diesen Standard halten. Ein Umwerfer mit der Bezeichnung "2x10V" ist beispielsweise nur mit einem 2-Kettenblatt und 10 Gängen kompatibel.

Wenn Sie sich für ein Kettenblatt entschieden haben, brauchen Sie natürlich keinen vorderen Umwerfer.

In Bezug auf das Art der BefestigungDie am weitesten verbreitete Art der Befestigung ist die Schellenbefestigung, deren Durchmesser 28,6 mm, 31,8 mm oder 34,9 mm betragen kann. Die Schelle wird über dem Umwerfer positioniert, was als "hohe Schelle" bezeichnet wird. A oder darunter bei einer "niedrigen Schelle". B.

Es gibt einen weiteren Typ, der als Direktmontage oder "Direct Mount" bezeichnet wird. Cauf Englisch. Hierfür ist ein Rahmen erforderlich, der speziell für die Montage dieser Art von Umwerfer ausgelegt ist. Diese Rahmen sind mit einer Platte ausgestattet, die den Umwerfer aufnimmt.

Es ist wichtig zu betonen, dass es auch verschiedene Varianten gibt: Direktmontage oben, unten und mittig.

Es gibt nur einen Standard, der leicht zu erkennen ist, da der Umwerfer mit einer Schraube über dem Umwerfer am Fahrrad befestigt wird.

Beim "Direct Mount Down", der daran erkennbar ist, dass der Umwerfer mit zwei Schrauben unterhalb des Umwerfers befestigt ist, gibt es drei Versionen:

 
Typ S1
Der Abstand a zwischen den beiden Schrauben beträgt 42,7 mm
Typ S2
Der Abstand b zwischen den beiden Schrauben beträgt 22,7 mm bei einer ebenen Auflage gegen das Fahrrad
Typ S3 oder Typ-E
Der Abstand c1 zwischen den beiden Schrauben beträgt 22,7 mm mit einem Versatz von c2 von 5 mm zwischen den beiden Befestigungspunkten.

 

Die Mid Direct Mount, auch bekannt als zentrierte Direktmontage, ist erst seit kurzem in der SRAM-Produktpalette zu finden.

Schließlich gibt es noch eine letzte, mittlerweile seltene Montageart, die "BB-mount". Der Umwerfer hat dann eine Platte, mit der er zwischen dem Tretlagergehäuse und dem Rahmen montiert werden kann. Dieses System wurde bei Rahmen verwendet, deren Geometrie zu speziell war, um einen Umwerfer am Sattelrohr befestigen zu können.

Die Kabelzuführung zum Umwerfer, die so genannte ZugDies kann auf verschiedene Arten geschehen:

Vorderer Umwerfer Down Swing (hohe Schelle)
Oben für einen hohen Zug / Top Pull A
Vorderes Schaltwerk Top Swing (niedriger Kragen)
Darüber für einen hohen Zug / Top Pull A
Vorderer Umwerfer Down Swing (hoher Kragen)
Von unten für einen niedrigen Zug / Down Pull B
Vorderes Schaltwerk Top Swing (niedriger Kragen)
Von unten für einen niedrigen Zug / Down Pull B
Oder von vorne für einen Vorwärtszug c,
auf Englisch Side Swing.
 

Rückruf : Einige Kettenschaltungen akzeptieren einen hohen und niedrigen Zug.

Welcher vordere Umwerfer sollte gewählt werden?

Die Wahl richtet sich vor allem nach dem Standard, den Ihr Rahmen vorgibt. Fahrrad. Achten Sie also einfach darauf, dass Sie einen Umwerfer wählen, der mit Ihrem Rahmen kompatibel ist und zu Ihrem Fahrrad passt. Mountainbike-Schaltung.

Bei einer Schellenmontage hängt die Wahl zwischen hoch und niedrig von der Form Ihres Rahmens ab. Bei einem vollgefederten Rahmen ist es zum Beispiel selten möglich, einen Umwerfer mit hoher Schelle zu montieren, da er in das Federungssystem eingreifen würde. Wenn Ihr Rahmen die Montage beider Standards zulässt, ist die niedrige Schelle in der Regel steifer und somit effizienter für das Schalten.

    Mountainbike - Umwerfer vorne