Die Kettenblätter Straße sind sicherlich eines der kompliziertesten Teile, die man austauschen kann, wenn man etwas anderes als das vom Hersteller vorgesehene montieren möchte. Versuchen wir, die Grundlagen zu schaffen, um dieses Teil ohne Fehler auswählen zu können.
Die Standards
- Die Anzahl der Gänge: heute 9, 10 oder 11
- Die Indexierung
- Der Befestigungsdurchmesser
- Die Verzahnung
- Der Montagestandard
Die Standards und Arten von Kettenblättern
Alle Bestandteile einer Getriebe sind so konzipiert, dass sie unter einem bestimmten Gangstandard funktionieren. Sie können also z. B. ein für 10 Gänge konzipiertes Kettenblatt nicht mit einer 11V-Schaltung kombinieren. Heutzutage haben die meisten Rennräder 10- oder 11-Gang-Schaltungen, aber auch 9-Gang-Schaltungen sind noch erhältlich.
Achtung die Indexierung* ist für jeden Hersteller unterschiedlich, alle Tabletts eines Kurbelgarnitur müssen daher mindestens von derselben Marke sein.
Der Befestigungsdurchmesser eines Tabletts, auch bekannt als BCD*ist der Durchmesser des Kreises, den man durch die Schraubenachse des Kettenblatts ziehen könnte. Um ihn zu messen, können Sie bei einem vierarmigen Tretlager die Strecke messen Achse-Achse* zwischen zwei gegenüberliegenden Befestigungslöchern; bei einem 5-Speichen-Tretlager messen Sie den Abstand zwischen zwei aufeinanderfolgenden Befestigungslöchern und beziehen sich dann auf die Abbildung.
Die Verzahnung von Kettenblättern funktioniert umgekehrt wie die von Kassetten: Je weniger Zähne das Kettenblatt hat, desto geringer ist die Kraft, die aufgewendet werden muss.
Zum Schluss noch der Punkt, der am meisten Probleme bereitet: die Montagestandard. Heutzutage werden Kurbelgarnituren immer mehr mit speziellen Verbindungen zwischen Kettenblatt und Kurbelgarnitur optimiert. Auch wenn der Durchmesser der Befestigung oftmals klassisch bleibt, kann sich die Position und/oder die Art der Befestigung des Kettenblatts unterscheiden. Bei dieser Art von Kurbelgarnitur ist es daher wichtig, die Besonderheiten genau zu erkennen, um ein neues Kettenblatt zu montieren oder anzupassen.
Welches Kettenblatt für mein Tretlager?
Wenn Sie ein Kettenblatt ersetzen wollen, haben Sie nicht unbedingt die Wahl: Am einfachsten und zuverlässigsten ist es in der Regel, das Kettenblatt der Marke des Tretlagers zu nehmen, das für das Modell, das Sie haben, spezifisch ist.
Wenn Sie sich jedoch für ein anpassungsfähiges Kettenblatt entscheiden, sollten Sie wissen, dass es auch Kettenblätter mit besonderen Technologien gibt, die die Zuverlässigkeit der Schaltvorgänge verbessern (z. B. Stronglight CT²).
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Rennrad - Kettenblätter
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