Er zeigt das Verhalten und die Eigenschaften Ihres Fahrrads an. RennradDie Wahl eines Rahmen müssen mehrere Dinge beachtet werden. Hier sind die Grundlagen, um einen Rahmen auszuwählen, ohne Fehler zu machen.
Die Standards
Bei der Auswahl Ihres Rahmens sollten Sie darauf achten, dass Sie die verschiedenen Standards des Rahmens kennen, um die restlichen Komponenten auszuwählen:- Die Art des Steuersatz
- Die Art des Tretlager
- Der Typ des vorderer Umwerfer
Die Materialien
Aluminium
Aluminiumrahmen bieten in der Regel einen guten Kompromiss aus Komfort und Leistung zu einem erschwinglichen Preis. Wettkämpfer werfen ihnen oft ein zu hohes Gewicht und mangelnde Steifigkeit vor, aber dieses Material hat sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt. Es ist nun möglich, hochwertige Aluminiumrahmen zu finden, die an die Leistung von Carbon heranreichen.
Es werden hauptsächlich zwei Arten von Aluminium verwendet: 6061 und 7005. Ersteres gilt als leichter, während letzteres stärker ist und weniger Material für die Herstellung des Rahmens benötigt. Einige Hersteller bieten auch Rahmen aus Scandium an. In Kombination mit Aluminium kann das Gewicht um 10 bis 15 % gesenkt werden.
Karbon
Carbon ist das bevorzugte Material im heutigen Straßenradsport. Carbon kann unendlich oft mit verschiedenen Fasern kombiniert werden und ermöglicht so die Herstellung besonders leistungsstarker und leichter Rahmen. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass nicht alle Carbonrahmen in Bezug auf Elastizität und Steifigkeit gleich sind. Sie werden oft als etwas zu elitär für diejenigen angesehen, die einfach nur Luft schnappen wollen, sind aber zweifellos für erfahrene Sportler und Wettkämpfer geeignet.
Die Geometrie eines Rahmens ermöglicht die Optimierung Ihres Fahrrads für den Einsatzzweck, für den es bestimmt ist. Sie wird durch die Abmessungen und Winkel zwischen den verschiedenen Rohren, aus denen Ihr Rahmen besteht, definiert. Auch wenn sie alle wichtig sind, können Sie sich anhand von zwei Werten eine gute Vorstellung von der allgemeinen Geometrie machen:
Die Länge der Kettenstreben
Im Durchschnitt bei 405 mm, sie können länger sein für mehr Komfort und Stabilität oder kürzer für mehr Nervosität und Reaktionsfähigkeit.
Die Länge des Steuerrohrs
Dieser Wert variiert je nach Rahmengröße, aber bei einer Größe 54 ist das Steuerrohr z. B. durchschnittlich 155 mm lang. Ein längeres Steuerrohr führt zu einer aufrechteren Position für mehr Komfort, während ein kürzeres Steuerrohr eine weiter vorne liegende und aerodynamischere Position für maximale Leistung zur Folge hat.
Die Form des Rahmens
Zu guter Letzt werden Sie oft den Begriff Sloping-Rahmen hören. Das bedeutet einfach, dass das horizontale Rohr auf der Seite des Sattelrohrs tiefer liegt als auf der Seite des Steuerrohrs. Diese Geometrie sorgt für eine höhere Steifigkeit, was zu mehr Nervosität und spritzigeren Antritten führt.
Welches Rennrad für meine Praxis?
Für gelegentliches RadfahrenEin Aluminiumrahmen wird Ihre Erwartungen mehr als erfüllen, da die Kettenstreben etwas länger als der Durchschnitt sind, was den Fahrkomfort und die Stabilität erhöht.
Leistung Das heißt, ein relativ niedriges Cockpit und kurze Kettenstreben in Verbindung mit einem längeren Oberrohr sorgen für eine bessere Tretposition und mehr Aerodynamik.
Aufstrebende Disziplin, das Gravel ist von Straßenrahmen inspiriert, mit Anpassungen, insbesondere beim Slopping, die es ermöglichen, verschiedene Straßen zu befahren: Feldwege, Waldstraßen, Schotterstraßen, aber auch Asphalt. Man wird sich für einen Aluminiumrahmen für die Freizeit und einen Karbonrahmen für die Leistung entscheiden.
Im Zeitfahren / Triathlon dominiert heute das Material Karbon, und das zu Recht. Die verschiedenen Herstellungsverfahren ermöglichen die Herstellung von Rahmen, die gleichzeitig leistungsstark, aerodynamisch und leicht sind.
Für die Insider der PisteWenn Sie jedoch einen Podiumsplatz anstreben, sollten Sie sich für einen Karbonrahmen entscheiden, der ein Maximum an Leistung ohne Kompromisse bietet.
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