Die Welt des Fahrrads ist ständig in Bewegung. Jedes Jahr kommen neue Designs und Technologien auf den Markt, die darauf abzielen, die Effizienz von Radfahrern immer weiter zu steigern. Diese wird zum Teil durch die Übertragung denn sie überträgt Ihre Kraft auf die Pedale und sorgt dafür, dass sich das Hinterrad dreht. Das Getriebe besteht aus allen Zahnrädern und ist das Kassette ist das Getriebe Ihres Fahrrads, mit dem Sie durch die Wahl der richtigen Übersetzung Fortschritte machen können.
Mit dem Aufkommen immer breiterer und umfangreicherer Kassetten haben sich die Optionen für Schaltungen reichlich diversifiziert. Heute markiert die 12-Gang-Schaltung einen weiteren Fortschritt auf der Suche nach optimaler Leistung. Hier sind die Informationen, die Sie sich merken sollten, damit Sie den nächsten Schritt machen können!
Was sind die Vorteile der 12-Gang-Schaltung?
Das 12-Gang-Getriebe bietet mehrere Vorteile:
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Eine besser gespreizte Verzahnung
Ihr 12-Gang-Getriebe ermöglicht die Montage eines zusätzlichen Ritzels a auf der Kassette, um einen flüssigeren Gangwechsel ohne zu große Entwicklungsunterschiede zu haben. Campagnolo bietet zum Beispiel Kassetten an, bei denen die ersten sieben Kränze Zahn für Zahn aufeinander folgen. Ein Komfort, denn auf den kleinsten Ritzeln ist jeder Gangwechsel in Bezug auf die Entwicklung und damit die Veränderung der Trittfrequenz am spürbarsten.
Die Wahl der richtigen Kassette führt zu einem höheren Nutzungskomfort und einer größeren Vielseitigkeit des Fahrrads. Die zwölfte Verzahnung erweist sich als angenehm, um eine Lücke in der Entwicklungskombination zu schließen.
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Ein größerer Übersetzungsbereich
Dank des zusätzlichen Zahnkranzes können Sie die Abstufung Ihrer Kassette durch ein kleineres oder größeres Ritzel an den Enden erweitern. b. Ein großer Abstand zwischen den Ritzeln ermöglicht es Ihnen, die unterschiedlichsten Situationen zu meistern - von der Ebene bis hin zu sehr steilen Anstiegen.
Die wichtigsten Punkte
- SRAM-, Campagnolo- und Shimano-Getriebe
- Art des Antriebs: mechanisch oder elektrisch
- Ein- oder Zweifach-Kettenblatt
- Art der Bremsen : Scheiben oder Klötze
- Kompatibilität mit Freilaufkörpern: Campagnolo ED, Shimano HG und SRAM XDR
- Die Montagemöglichkeiten
Die Akteure auf dem Markt
Die amerikanische Marke SRAM ist ein unumstrittener Marktführer im Bereich der Kraftübertragung. Mit der Einführung der 12-Gang-Schaltung in der Mountainbike-Szene im Jahr 2015 hat sie ernsthafte Erfahrungen in diesem Segment gesammelt. Die beiden Flaggschiff-Gruppen namens Red oder Force eTap AXS schmücken sich mit 12 Gängen und einer elektronischen, kabellosen Übertragung. Vor allem die Kassette bietet ein erstes Ritzel mit 10 Zähnen in Verbindung mit kleineren Kettenblättern. Dies ermöglicht eine größere Bandbreite an Entwicklungen mit engeren Abständen zwischen den einzelnen Ritzeln.
Als Vorreiter im Bereich der Kraftübertragung bietet die italienische Marke prestigeträchtige Produkte auf hohem technologischem Niveau. Wie bereits erwähnt, entschied sich Campagnolo für eine Verzahnung in der Mitte der Kassette, um die Gangwechsel flüssiger zu gestalten. Die traditionellen Kettenblattmomente und der Abgang mit 11 Zähnen werden beibehalten.
Zum 100. Geburtstag der japanischen Marke hat Shimano zwei Gruppen aus der Dura-Ace R9200 und Ultegra R8100 Reihe auf den Markt gebracht. Diese neuen elektronischen Di2 12-fach Spitzengruppen sind in den Konfigurationen 11-30 und 11-34 erhältlich, um den Übersetzungsbereich zu erweitern. Auf diese Weise kann ein kompatibler 11-fach-Freilauf mit der verwendeten Technologie beibehalten werden, um Ihr Rad auf der Straße und auf dem Heimtrainer besser zu nutzen. Darüber hinaus ist die Abstufung linear, ohne Ritzelsprung in der Mitte der Kassette.
Mechanisch oder elektrisch?
Der Hauptunterschied zwischen einer elektrischen und einer mechanischen Schaltung ist der Bedienungskomfort, den die elektrische Schaltung ermöglicht. Sie haben keine Schwierigkeiten mehr, die Platte über einen Buckel zu kippen oder bei Regen und Kälte zu schalten. Außerdem muss das mechanische Getriebe regelmäßiger gewartet werden und nutzt sich schneller ab. Der Hauptnachteil des elektrischen Getriebes ist das Risiko einer Panne während der Fahrt und der höhere Preis.
Campagnolo bietet die Super Record EPS-Gruppe an. Bei der mechanischen Schaltung ist die Auswahl mit drei verschiedenen Gruppen größer: Super Record, Record und Chorus.Auf Seiten von SRAM ist die amerikanische Marke mit den Gruppen Force Etap und Red Etap nur als elektrischer Antrieb erhältlich. Bei Shimano gibt es mit dem Dura Ace R9200 und dem Ultegra R8100 zwei Gruppen für den elektrischen 12-Gang-Antrieb.
Ein- oder Zweifach-Kettenblatt?
Diese Zunahme der verfügbaren Übersetzungen ermöglicht es, die Entwicklung noch weiter voranzutreiben, indem man bei Cyclocross- oder Gravel-Rädern auf ein Ein-Kettenblatt umsteigt, so wie es mittlerweile auch bei Mountainbikes üblich ist. So lassen sich die Schaltvorgänge leichter verwalten, da nur ein Hebel bedient werden muss. Es sorgt auch für eine optimierte Kettenlinie, da das einzelne Kettenblatt in Bezug auf die Kassette neu zentriert ist. Dadurch erreichen Sie eine Gewichtsersparnis, Aerodynamik und Wartungsfreundlichkeit.
Die Verwendung des Doppelkettenblatts ermöglicht jedoch eine viel größere Auswahl an Übersetzungen, was auf der Straße interessant ist, insbesondere wenn Ihre Strecke ein abwechslungsreiches Relief umfasst.
Die Bremsen
Bei Campagnolo, Shimano und Sram sind alle verfügbaren 12-Gang-Gruppen sowohl mit Klotzbremsen als auch mit Scheibenbremsen kompatibel.
Scheibenbremsen haben mehrere Vorteile: eine bessere Bremsleistung bei allen Wetterbedingungen, keine Abnutzung der Felgenoberfläche und keine Probleme mehr mit oxidierenden oder festsitzenden Zügen. Sie sorgen nicht nur für eine starke, sondern auch für eine progressive Bremswirkung, wodurch der Bremsweg erheblich verkürzt wird. Da der Kraftaufwand am Hebel geringer ist, kann der Radfahrer außerdem entspannter fahren.
Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass Scheibenbremsen schwerer sind als Klotzbremsen und daher zusätzliches Gewicht auf Ihr Fahrrad bringen. Außerdem erfordern diese Art von Bremsen eine gründlichere Wartung und speziellere Einstellungen, was die Wartung des Fahrrads erschweren kann.
Die Kompatibilität
Eine Gruppe besteht aus Elementen, die darauf ausgelegt sind, miteinander zu funktionieren. Daher sollten Sie riskante Kombinationen aus verschiedenen Zubehörteilen vermeiden. Diese Montagen garantieren keine ordnungsgemäße Funktion und nur eine komplette Gruppe der gleichen Marke gewährleistet eine optimale Nutzung. In jedem Fall bedeutet der Wechsel zu einer 12-Gang-Schaltung einen kompletten Austausch des Antriebs, d. h.: Kassette, Kette, Schaltwerk, Hebel und Tretlager.
Campagnolo ermöglicht die Anpassung einer 12V-Kassette an einen 11V-Kassettenkörper, da sie denselben Abstand verwendet. Es ist also möglich, die gleichen Laufräder zu behalten, wenn diese über einen Campagnolo ED-Kassettenkörper verfügen.
Bei Shimano ist die Konfiguration identisch: Hier passt die 12V-Kassette auf ein Laufrad mit einem 11-fach HG-Freilaufkörper.
Bei SRAM erfordert das erste Ritzel mit 10 Zähnen die Montage eines speziellen XDR-Kassettenkörpers, aber viele Marken bieten XDR-Freilaufkörper für ihre Laufräder an. XDR-Freilaufkörper sind mit allen XD-Kassetten kompatibel, wenn die Kassette mit einem 1,85-mm-Distanzstück dahinter eingebaut wird. Auch hier ist es also möglich, mit dieser Modifikation die aktuellen Laufräder zu verwenden.
Die verschiedenen Montagemöglichkeiten
Mechanische Gruppe | Elektronische Gruppe | Eindecker | Doppelte Platte | Felgenbremsen | Scheibenbremsen | Zeitfahren | |
Sram Red Etap AXS | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja | |
Sram Force Etap AXS | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja | ||
Campagnolo Super Record EPS | Ja | Ja | Ja | Ja | |||
Campagnolo Super Record | Ja | Ja | Ja | Ja | |||
Campagnolo Record | Ja | Ja | Ja | Ja | |||
Campagnolo Chorus | Ja | Ja | Ja | Ja | |||
Shimano Dura-Ace R9200 Di2 | Ja | Ja | Ja | ||||
Shimano Ultegra R8100 Di2 | Ja | Ja | Ja |
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