Da die Laufräder eine wichtige Rolle für die Leistung Ihres Rennrads spielen, müssen sie mit größter Sorgfalt ausgewählt werden. Beachten Sie, dass ein dynamisches Fahrrad nur durch Gewichtseinsparungen bei den sich drehenden Teilen möglich ist: Was ist größer und dreht sich ständig als ein Laufradsatz? Hier sind einige Dinge, die Ihnen bei der Auswahl helfen können.
Die Standards
- Die Größe der StraßenräderFür ein Erwachsenenrad: 650 oder 700
- Die Profile und Materialien der Felge
- Die Arten der Einspeichung
- Die Arten von Naben
- Die Art der Bremse: Klotz oder Scheibe
Die Arten von Laufrädern
Die Felge, die Nabe und die Speichen sind die drei Elemente, die die Besonderheiten eines Laufradsatzes bestimmen.
Die Felgenhöhe
Das Prinzip einer Felge ist recht einfach: Je höher sie ist a je schwerer, steifer und aerodynamischer sie ist, desto niedriger ist sie bdesto leichter, wendiger und komfortabler ist sie. Allerdings ist Leichtigkeit nicht unbedingt auf allen Strecken ideal, die durch das Gewicht der Felge erzeugte Trägheit kann sich zum Beispiel in der Ebene, wo die Durchschnittsgeschwindigkeit hoch ist, als nützlich erweisen. Je nach Disziplin ist die "perfekte" Felge also eine richtige Wahl zwischen Höhe und Gewicht.
Die Felgenbreite
Eine breite Felge ermöglicht die Montage von Reifen breitere Reifen, indem sie einen besseren Rollwiderstand, mehr Stabilität, besseren Grip und zusätzlichen Komfort bieten. Die aktuelle Generation bietet Felgenbreiten von 17 bis 21 mm (Innenbreite zwischen den Haken c) für die Montage von Reifen ab 25 mm.
Ein schmalerer Reifen auf einer schmaleren Felge entspricht nicht mehr dem aktuellen Standard, ermöglicht aber die Kompatibilität mit einer größeren Vielfalt an Fahrradrahmen und Bremssätteln.Die Wahl eines Vorderradreifens wird durch die Gabel bedingt, die Wahl eines Hinterradreifens durch den Rahmen. Diese Informationen werden von den Herstellern dieser Komponenten bereitgestellt. Achten Sie darauf, dass Sie diese im Vorfeld genau überprüfen.
Das internationalisierte und standardisierte ETRTO-Maß ist das zuverlässigste Maß für die Wahl eines Reifens. Auch die Breite der Felge muss berücksichtigt werden. Hier eine Tabelle mit den Kompatibilitäten der häufigsten Breiten.
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Reifenbreite in mm |
Felgenbreite in mm (Hakenfelge) |
18 | 13C |
20 | 13C |
23 | 13C 15C |
25 | 13C 15C 17C |
28 | 15C 17C 19C |
32 | 15C 17C 19C |
Das Material der Felge
Die meisten Laufräder bestehen aus Aluminium, um das Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht zu verbessern und natürlich, um das Budget zu schonen. Man findet jedoch immer häufiger Modelle aus Karbon auf hohen Felgenprofilen, um insgesamt Gewicht zu sparen und auch eine höhere Steifigkeit zu erreichen, allerdings zu einem höheren Preis.
Einige Hersteller bieten eine Mischung aus Carbonfelgen und Aluminiumbremsbelägen an, um das Risiko einer Überhitzung zu verringern und eine höhere Sicherheit zu bieten.
Bremsklötze oder Bremsscheiben?
Scheibenbremsen haben mehrere Vorteile: eine bessere Bremsleistung bei allen Wetterbedingungen, keine Abnutzung der Felgenoberfläche und keine Probleme mehr mit oxidierenden oder festsitzenden Kabeln. Sie sorgen für mehr Sicherheit beim Bremsen.
Im Gegensatz dazu wiegen Scheibenbremsen mehr als Klotzbremsen und bringen zusätzliches Gewicht auf Ihre Maschine. Außerdem erfordern Scheibenbremsen eine gründlichere Wartung und speziellere Einstellungen, was die Wartung des Fahrrads erschweren kann.
Tubetype, Tubeless oder Tubeless Ready?
Tubeless- oder Tubeless Ready-Laufräder kommen direkt aus der Welt der Mountainbikes und ermöglichen es, mit niedrigerem Luftdruck zu fahren, um den Grip und den Komfort zu erhöhen, das Risiko von Durchstichen durch die Zugabe von Präventivmitteln zu verringern, bei der Montage von Tubeless Ready-Laufrädern viel Gewicht einzusparen und einen geringeren Rollwiderstand zu haben. Diese Technologie erfordert kompatible Laufräder (UST bei Mavic, 2-Way Fit bei Campagolo...) oder solche, die die Montage eines speziellen Felgenbandes ermöglichen. In jedem Fall sind diese Laufräder mit herkömmlichen Reifen mit Schlauch kompatibel.
Tubeless Ready erfordert die Zugabe einer vorbeugenden Flüssigkeit, während Tubeless-Reifen ohne Flüssigkeit montiert werden. Heutzutage ist der Tubeless Ready-Reifen am weitesten verbreitet, da er den richtigen Kompromiss zwischen Dichtigkeit und Gewicht bietet. Diese schlauchlose Montage ist eines der besten Upgrades, die man an einem Fahrrad vornehmen kann, da sie das Verhalten des Fahrrads erheblich verändert.
Das Einspeichen
Die Einspeichung hat sicherlich die wichtigste Rolle in einem Laufrad. Sie sorgt für eine perfekte Verbindung zwischen Nabe und Felge, um Kraft, Bremskraft und Richtungsänderungen zu übertragen, aber sie toleriert auch eine gewisse Verformung, um Komfort und Robustheit zu bieten. Die Einspeichung wird durch die Anzahl der Speichen auf einem Laufrad und die Art der Kreuzung (Schnürung) definiert. Die klassischste und auch heute noch zuverlässigste Einspeichung besteht aus 32 Speichen, die jeweils dreifach gekreuzt sind (eine Speiche kreuzt immer drei andere).
Die Nabe
Die Nabe enthält das Rollsystem. Sie kann entweder vom Typ "Konus/Pfanne" sein. a die eine regelmäßigere Wartung erfordern, aber in der Regel dauerhaft zuverlässig sind; oder der Typ "versiegeltes Lager". b ohne Wartung (einfacher Austausch des Lagers, wenn es defekt ist).
Die Wahl einer Kassette wird bestimmt durch die Freilaufkörper des Rades, es ist also notwendig, den richtigen auszuwählen, um Ihre Ritzel zu montieren, wir empfehlen Ihnen, den Leitfaden Wie Sie Ihre Rennradkassette auswählen.
Welche Laufräder für meine Praxis?
Für Kletterer, die gerne aus den Kurven heraus beschleunigen, sind leichte Laufräder mit niedrigem Profil für maximale Dynamik perfekt für Passfahrten.
Wenn Sie einen vielseitigen Laufradsatz suchen, empfehlen wir Ihnen ein niedriges Profil oder bis zu 35 mm, je nachdem, ob Sie dynamische Laufräder oder Laufräder mit einem leichten Trägheitseffekt für rollende Abschnitte suchen.
Wenn Sie eher in der Ebene unterwegs sind und eine mittlere Geschwindigkeit bevorzugen, können Sie mit einem hohen Profil um 50 mm und damit etwas leichteren Laufrädern möglichst gleichmäßig fahren, ohne dass Sie bei Ausreißversuchen benachteiligt werden.
Ab einem Profil von 80 mm handelt es sich um recht exklusive Laufräder, die in der Regel für Triathlon- oder Zeitfahrwettbewerbe optimiert sind.
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