Wie wähle ich meine Triathlonlaufräder aus?

Wie wähle ich meine Triathlonlaufräder aus?

Die Laufräder spielen eine wichtige Rolle für die Leistung eines Triathlonrads. Aber je nachdem, ob Sie ein klassisches oder ein Zeitfahrrad fahren, an welchen Wettkämpfen Sie teilnehmen und wie gut Sie sind, kann sich das für Sie am besten geeignete Modell stark unterscheiden.

Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen bei der Auswahl helfen können.

Die wichtigsten Punkte

  • Arten von Felgen (Profile und Materialien), Einspeichungen und Naben ;
  • Schlauchreifen oder Reifen (tubetype, tubeless) ;
  • Die Art der Bremse: Bremsklotz oder Scheibenbremse.

ALLES ÜBER LAUFRÄDER VERSTEHEN

FELGE, NABE UND SPEICHE

Die Felge, die Nabe und die Speichen sind die drei Elemente, die die Besonderheiten eines Laufrads bestimmen.

Die erste Frage, die Sie sich beim Kauf eines Laufradsatzes stellen sollten, betrifft die Felgenhöhe (oder Profil). Die Höhe variiert normalerweise zwischen 20 und 80 mm . .
Je höher eine Felge ist, desto schwerer und aerodynamischer ist sie. Das bedeutet, dass sie am Anfang schwerer zu bewegen ist, aber später eine höhere kinetische Energie aufweist). Außerdem müssen Sie bei starkem Seitenwind mit Turbulenzen rechnen.

Umgekehrt je tiefer die Felge, desto leichter, nervöser, aber auch komfortabler ist sie Das liegt an den größeren Speichen, die dem Ganzen mehr Flexibilität verleihen. Sie setzt sich viel schneller in Bewegung als ein hohes Laufrad, ist dann aber auch weniger leistungsfähig, wenn sie einmal in Fahrt ist. Während Leichtigkeit und Reaktionsfähigkeit in den Bergen von entscheidender Bedeutung sind, kann sich die durch das Gewicht der Felge erzeugte Trägheit in der Ebene, wo die Durchschnittsgeschwindigkeit hoch ist, als nützlich erweisen. Auf rollenden Strecken sollte man daher aerodynamische Felgen mit hohem Profil bevorzugen.
Es gibt also kein perfektes Laufrad, sondern nur Laufräder, die für jede Disziplin geeignet sind.

Laufräder werden im Allgemeinen in drei Höhen eingeteilt:

Niedrige
(< 30 mm)

Ideal in den Bergen oder auf Strecken, die viele Antritte erfordern.

Mittel
(30 bis 49 mm)

Die vielseitigsten Laufräder, ideal für abwechslungsreiche Strecken. Sie eignen sich vor allem für Triathleten, die nicht mehrere Laufradpaare verwenden möchten.

Hohe
(ab 50 mm)

Ideal auf flachen bis leicht hügeligen Rollstrecken und auf langen Strecken.

Beachten Sie, dass bei hochwertigen Paaren eine Höhe zwischen Vorder- und Hinterrad differenziert wird, um den bestmöglichen Kompromiss zwischen Komfort, Leistung und Lenkpräzision zu erzielen..

Neben dem Profil der Felge spielt auch ihr Material eine wichtige Rolle. Der Unterschied zwischen Aluminium- und Karbonfelgen wird sich weniger im Gewicht als vielmehr in der Nervosität und Steifigkeit äußern. Allerdings sind sie auch zerbrechlicher, was bei einem Sturz zu einem Bruch führen kann.
Das hängt von Ihren Zielen und Ihrem Budget ab, denn die leistungsstärksten Alu-Laufradsätze kosten über 1.000 Euro und stellen damit die Einstiegsschwelle für Carbon-Laufräder dar. Wenn Sie Siegesambitionen haben, sind Carbonfelgen die richtige Wahl.

Der zweite Bestandteil eines Laufrads ist das NabeSie integriert die Lagersystem. Die Qualität der Nabe hat einen großen Einfluss auf die Qualität der Laufräder. Eine leistungsfähige Felge mit einer mittelmäßigen Nabe kann ihre Qualitäten nicht voll ausspielen. Bei den hochwertigsten Naben kann man Keramiklager finden, die die Reibung reduzieren. Abgesehen von der Qualität kann das Lagersystem entweder vom Typ "Konus/Pfanne" sein, der regelmäßiger gewartet werden muss, aber im Allgemeinen zuverlässig ist, oder vom Typ "versiegeltes Lager", das keine Wartung erfordert (einfacher Austausch des Lagers, wenn es defekt ist).

Als letztes und nicht unwichtigstes Element ist das Regal da seine Aufgabe darin besteht, eine perfekte Verbindung zwischen Nabe und Felge herzustellen, um Kraft, Bremskräfte und Richtungswechsel zu übertragen. Sie toleriert auch eine gewisse Verformung, um Komfort und Robustheit zu bieten. Die Einspeichung wird durch die Anzahl der Speichen auf einem Laufrad und die Art der Schnürung definiert. Je mehr Speichen ein Laufrad hat, desto schwerer und stabiler ist es. Triathlonräder haben in der Regel 24 bis 28 Speichen, je nach Modell.

In Bezug auf das SchnürungDie klassischste und auch heute noch zuverlässigste Art der Schnürung besteht aus dreiseitig gekreuzten Speichen (eine Speiche kreuzt immer drei andere). Es gibt aber auch Speichen, die paarweise gekreuzt sind oder radial, d. h. senkrecht zur Nabe, verlaufen. Letztere Lösung findet man hauptsächlich bei Vorderrädern mit Bremsklötzen, da sie nicht robust genug ist, um den Belastungen von Scheibenbremsen oder dem Drehmoment des Freilaufs standzuhalten.
In Bezug auf die SpeichenformFlache Speichen sind steifer und aerodynamischer. Sie halten auch einer hohen Spannung stand. Wenn Sie jedoch mehr Komfort suchen, sind runde Speichen besser geeignet.

REIFEN ODER SCHLAUCHREIFEN?

Die Entscheidung für Reifen- oder Schlauchräder ist nicht nur eine Frage des persönlichen Geschmacks, sondern hat auch sehr unterschiedliche Auswirkungen auf den Alltag.

Die Schlauchreifenfelgen sind leichter und erlauben es, mehr Druck auszuüben: Das Ergebnis ist eine bessere Leistung, ohne an Komfort einzubüßen, dank einer besseren Verformbarkeit. So ist es leichter, eine Kurve mit einem steilen Anstellwinkel zu nehmen. Schlauchreifen ermöglichen es auch, eine gewisse Zeit mit geringem Druck zu fahren, sogar nach einer Reifenpanne, insbesondere mit einem Flickzeug. Andererseits, und das ist die größte Einschränkung des Schlauchreifens, ist seine Reparatur viel komplizierter und, um nicht zu sagen, unmöglich, wenn man allein am Straßenrand steht (jegliche Hilfe ist im Triathlon verboten). Ein Schlauchreifen muss mindestens 24 Stunden im Voraus montiert werden, damit der Kleber perfekt trocknen kann.

Die Reifenfelgen sind vor allem praktischer, da der Wechsel einfach und schnell geht. Außerdem lässt sich ein Ersatzschlauch viel leichter transportieren als ein neuer Schlauch. Was das Verhalten betrifft, so fühlen sich Reifen auf nassen Straßen und bei kaltem Wetter oft wohler, auch wenn das alles von der Art der Gummimischung abhängt. Sie können Ihre Reifen jederzeit aufziehen, wenn Sie möchten, auch im letzten Moment, sodass Sie sich perfekt an die Wetter- und Rennbedingungen anpassen können. Schließlich ist der Preis für einen Reifen in der Regel niedriger als der für einen Schlauchreifen.

Es ist zu beachten, dass von immer mehr Felgen Tubeless-kompatibel sindDas bedeutet, dass sie ohne Schlauch montiert werden können. In diesem Fall hat man die Leistungs- und Komfortmerkmale von Schlauchreifen, aber nicht die Einschränkungen, da das Risiko einer Reifenpanne sehr gering ist und man im Falle eines Falles, wenn die vorbeugende Flüssigkeit und/oder die Dochte das Problem nicht lösen, immer noch einen Schlauch einbauen kann, um das Problem zu beheben. Diese Lösung wird daher bei Triathleten immer beliebter.

SCHLITTSCHUH- ODER SCHEIBENBREMSEN?

Wie in anderen Disziplinen auch Scheibenbremsen im Triathlon immer mehr verbreitet. Die neuen Radserien sind mittlerweile überwiegend mit Scheibenbremsen ausgestattet. Das Angebot an Rädern ist daher mittlerweile bei den Belägen genauso groß wie bei den Scheibenbremsen.

Bietet sowohl eine große Kraft und eine optimale BremsmodulationScheibenbremsen bieten eine hervorragende Bremsleistung bei allen Straßenverhältnissen und -typen, begrenzen den Verschleiß und die Erwärmung des Felgen-Backen-Paars und beseitigen Probleme mit oxidierenden oder festsitzenden Kabeln.
Scheibenbremsen haben auch einen weiteren Vorteil für Triathleten, die einen Laufradsatz aus Aluminium und einen Laufradsatz aus Carbon für den Wettkampf haben, dadie Bremsbeläge nicht mehr systematisch gewechselt werden müssen Sie müssen die Bremsbeläge nicht mehr wechseln, wenn Sie von einem zum anderen Rad wechseln, wie es bei Felgen für Klotzbremsen der Fall ist.

Wie dem auch sei, wenn Sie Ihr Fahrrad bereits besitzen, haben Sie keine Wahl und müssen die für Ihr Bremssystem geeigneten Laufräder nehmen.

WELCHE LAUFRÄDER FÜR MEINE PRAXIS?

Beim Triathlon ist die Wahl der Laufräder entscheidend, um das Gesamtpaket zu optimieren und die Eigenschaften des Rahmens bestmöglich zu nutzen. Die Wahl der Laufräder hängt vor allem von der Strecke und den Wetterbedingungen ab.

Die meisten Triathleten haben mindestens zwei Paar Laufräder, darunter ein Paar Tiefbettfelgen für das Training und ein oder mehrere Paare für den Wettkampf.

Tiefbettfelge :

Eine leichte Tiefbettfelge ist ideal für den Einsatz in den Bergen, da sie eine schnelle Auffahrt und eine rasante Beschleunigung ermöglicht. Ein Einsteigermodell eignet sich auch für das Training auf schlechten Straßen und in den Wintermonaten, in denen das Material stark beansprucht wird.

Höhere und profilierte Felge :

Eine höhere und profilierte Felge sollte auf flachen oder hügeligen Strecken bevorzugt werden, da sie die kinetische Energie und die Aerodynamik verbessert. Eine unverzichtbare Ergänzung zu einem Triathlon-/Langstreckenrad.

Lentikularrad :

Ambitionierte Fahrer können ein Lentikularrad verwenden, wenn die Wetterbedingungen es zulassen (kein Wind). Diese Räder sind jedoch sowohl physisch als auch technisch anspruchsvoll und erfordern daher eine gute Beherrschung. Nur für erfahrene Triathleten auf hohem Niveau geeignet.