Die Wahl der Reifen spielt eine entscheidende Rolle beim GravelEine Disziplin mit vielseitigem Gelände. Je nachdem, wie Sie fahren und welches Gelände Sie wählen, benötigen Sie einen unterschiedlichen Grad an Komfort, Grip oder Robustheit. Die Marken bieten mittlerweile spezielle Produktreihen mit einer großen Auswahl an Modellen und Varianten an, so dass für jeden Sportler etwas dabei ist.
Hier sind die wichtigsten Kriterien, an die Sie denken sollten, um die richtige Auswahl zu treffen!
Die Standardmodelle
- Die Größe des Laufrads, bei einem Erwachsenenrad: 700 oder 650
- Die maximal zulässige Reifenbreite, die Ihr Rahmen / Ihre Gabel / Ihr Laufrad zulässt.
- Die Montagearten je nach Ihren Laufräder Gravel: Tubetype, Tubeless Ready und Tubeless
Die Reifentypen
Abgesehen von den Technologien und Optionen, die von Marke zu Marke variieren, müssen zwei wichtige Aspekte berücksichtigt werden: die Karkasse und die Breite des Reifens.
Die Karkasse des Reifens besteht aus einem Geflecht von Fäden, die meist aus Nylon bestehen. Die Fadendichte wird in TPI angegeben. Je höher der Wert A desto weicher, komfortabler und im Allgemeinen leichter ist der Reifen. Der Durchschnittswert liegt bei etwa 120 TPI.
Es gibt eine große Auswahl an Breiten B von Reifen. Die dünneren Modelle sind sogenannte rollende Modelle und eignen sich für Asphalt, wenn es auf die Leistung ankommt. Die mittleren Größen begleiten Sie auf einem vielseitigen Gelände, während die breiten Querschnitte Ihnen maximalen Grip auf Wegen bringen, auf denen es vor allem auf den Grip ankommt.
Montagearten
Tubetype oder mit Luftkammer A
Sie ist nach wie vor die klassischste Montage.
Tubeless Ready
Kann schlauchlos montiert werden, sofern ein Pannenschutzpräventiv B da der Reifen von Haus aus nicht wasserdicht ist.
Tubeless
Ist dafür vorgesehen, ohne Schlauch (auch wenn er diesen aufnehmen kann) und ohne vorbeugende Flüssigkeit montiert zu werden.
Der Tubeless
Das aus dem Mountainbike-Bereich stammende Tubeless auch im Gravel-Bereich auf dem Vormarsch. Die Vorteile einer schlauchlosen Montage sind vielfältig: Man kann mit niedrigerem Luftdruck fahren, um den Luftwiderstand zu erhöhen.Grip und Komfort ; keine Reifenpannen durch Einklemmen und Verringerung des Risikos von Reifenpannen durch Perforation mit dem Zusatz von Präventivmitteln; erhebliche Gewichtsersparnis im Falle einer Tubeless Ready-Montage. Langsame Durchstiche lassen sich dank der vorbeugenden Flüssigkeit in der Regel ohne Demontage bewältigen. Außerdem hat Tubeless einen geringeren Rollwiderstand, da es keinen Schlauch gibt.
Das Haupthindernis für Tubeless ist das Aufziehen des Reifens, für das man eine gewisse Übung braucht. geeignete Felgen. Sie sollten sich vorbeugende Flüssigkeit besorgen und einen Kompressor bereithalten, da ein gewisser Luftstrom erforderlich ist, damit die Wulstkerne auf die Felgenhörner klatschen. Auch die Wartung des schlauchlosen Reifens erfordert einen regelmäßige Wartung. Das Dichtungsmittel muss nämlich häufig nachgefüllt werden. Wenn Sie mit Ihrem Tubeless-Reifen einen Platten haben, sollten Sie nicht mit zu wenig Luft fahren. Sie werden Ihren Reifen schnell so stark beschädigen, dass Sie ihn nicht mehr benutzen können. Schließlich ist der Preis höher und der Wechsel zu Tubeless erfordert eine kleine Investition.
Welcher Reifen für meine Praxis?
Ihre Praxis des MOUNTAINBIKE sondern auch das Gelände, auf dem du fahren wirst, bestimmt die Wahl deines Reifens:
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Gelände mit überwiegend Straßenverkehr
Für eine Fahrweise, die vorwiegend für asphaltierte StraßenWenn Sie auf der Straße fahren, sollten Sie Reifen mit einem rollenden Profil wählen, um eine effiziente Leistung zu erhalten. Eine schmalere Breite, bis zu 35 mmMit einer Breite von 35 mm können Sie Ihren Reifen leichter mitnehmen und eine hohe Geschwindigkeit beibehalten.
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Vielseitiges Gelände
Für gemischte Ausflüge zwischen Wegen und Straßen, ein Abschnitt zwischen 35 und 40 mmEin Reifen mit einer Breite von 20 cm, einem mittelstarken Seitenstollen und einer glatten Lauffläche bietet ein Maximum an Vielseitigkeit und Grip. Das Ziel ist es, einen leistungsstarken, robusten und komfortablen Reifen zu finden.
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Gelände mit überwiegend Trails
Zum Fahren auf Trails oder PistenAuf den Straßen ist ein schlauchloser Reifen von Vorteil, der über ein ausgeprägtes Stollenprofil verfügt, um maximalen Grip zu bieten. Der Grip ist das wichtigste Auswahlkriterium. Um dies zu erreichen, können Sie sich für einen breiten Querschnitt entscheiden. bis zu 55 mm für einen verbesserten Fahrkomfort.
SCHLUSSFOLGERUNG
Wie Sie sicher bemerkt haben, ist nichts in Stein gemeißelt, wenn es um die richtige Auswahl von Reifen geht. Die spezifische Oberfläche in Ihrer Nähe, Ihre Fahrweise, Ihr Leistungsniveau, Ihr Stil ... all das kann Ihre Wahl beeinflussen. Nehmen Sie die gegebenen Ratschläge als Ausgangspunkt und experimentieren Sie mit Ihrer perfekten Montage!
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