Wer hat nicht schon einmal auf eine Fahrt im Winter verzichtet? Kälte, Regen und Wind, oft in Kombination, können demotivierend wirken. Die neuesten Technologien in der Welt der Textilien ermöglichen es jedoch, dem Winter auf dem Fahrrad gelassen entgegenzusehen. Es ist möglich, den Elementen zu trotzen, indem man Straße wie beim Radfahren MOUNTAINBIKEund dabei einen hohen Komfort beibehalten! Wenn Sie ein paar einfache Tipps befolgen, wird die Wintersaison zu einer neuen Gelegenheit, um weiterzufahren! Der Schlüssel: Passen Sie Ihre Kleidung der Intensität Ihrer Anstrengung an.
DIE EIGENSCHAFTEN VON WINTERBEKLEIDUNG FÜR DEN UNTERKÖRPER
- Die Art der Bekleidung : Radhose lange Hose, kurze Hose (mit Leggings), Caprihose, Shorts, Hose
- Schutz vor den Elementen : Kälte, Regen, Wind
ALLES ÜBER UNTERKÖRPERBEKLEIDUNG IM WINTER
DIE ART DER KLEIDUNG
Lange Radhose
Die lange Radhose mit Trägern ist die häufigste Winterlösung. Dieser Schnitt bietet eine perfekte Körperbedeckung und stellt eine Verbindung zwischen Schuhen und Socken und der Oberbekleidung her. Die Hersteller haben eine große Auswahl an langen Winterhosen entwickelt. Einige Modelle sind für sehr niedrige Temperaturen oder sogar Minusgrade ausgelegt. Sie reproduzieren fast im Alleingang das 2- oder 3-Lagen-Konzept, indem sie den Schweiß nach außen drängen.
Kurze Radhose
Die kurze Radhose mit oder ohne Beinlinge ist eine modulare Lösung für den Winter. Es gibt mittlerweile kurze Thermohosen, die die Oberschenkelmuskulatur warm halten, ideal für Querfeldeinfahrten oder in Regionen, in denen es im Winter mäßig kalt ist. Wenn es am Tag wärmer wird, kann der Fahrer die Beinlinge ausziehen. Die Radhose kann auch in der Zwischensaison verwendet werden. Natürlich stößt diese Lösung bei schwierigen oder extremen Bedingungen an ihre Grenzen.
3/4-Laufhose oder Caprihose
Die 3/4-Laufhose oder Caprihose in der Version mit Thermofutter kann auch im Winter in Betracht gezogen werden. Sie hat den Vorteil, dass sie das Knie vor Kälte schützt und gleichzeitig für eine angenehme Belüftung an den Waden sorgt. Bei großer Kälte ist sie eher für intensive Anstrengungen geeignet.
Shorts
Wasserabweisende Shorts können über einer Radhose getragen werden und bilden einen zusätzlichen Schutz.
Hose
Es gibt auch Hosen, die auf demselben Prinzip beruhen wie lange Radhosen: Wärmezufuhr und Schutz vor den Elementen. Sie werden immer enger geschnitten, um maximalen Komfort beim Radfahren und Bewegungsfreiheit zu gewährleisten.
SCHUTZ VOR DEN ELEMENTEN
Die Stoffe der Winterradhosen sind mehr oder weniger dick und in der Regel mit einer Fleece-Schicht gefüttert. Ein Netz aus warmer Luft wird um die Beine gehalten und sorgt für einen hohen Wärmekomfort.
Die Radhosen können auch mit technischen Membranen ausgestattet sein. Je nach den verwendeten Membranen kann die Radhose so winddicht, wasserabweisend oder sogar absolut wasserdicht sein, wobei die Fähigkeit, Körperfeuchtigkeit zu transportieren, erhalten bleibt.
WELCHE UNTERKÖRPERBEKLEIDUNG SOLLTE ICH IM WINTER FÜR MEINE SPORTART WÄHLEN?
Wie beim Oberkörper verfolgen wir auch mit dem Unterkörper im Winter ein einfaches Ziel: warm und trocken zu bleiben.
Beim Radfahren werden die Beine buchstäblich warm und es ist nicht nötig, mehrere Schichten zu tragen. Es ist normal, dass Sie zu Beginn der Fahrt Kälte an den Beinen spüren. Dieses Gefühl wird mit zunehmender Anstrengung nachlassen. Eine zu warme Hose wird schnell unbequem! Die Intensität des Trainings ist ebenso zu berücksichtigen wie die klimatischen Bedingungen.
Wasserabweisende oder wasserdichte Hosen können für Stadtfahrer, die auch im Winter stilvoll aussehen wollen, von großem Nutzen sein!
Wandern
Eine Reihe von Fahrradhosen gibt es mittlerweile von vielen Marken. Mit einem speziell entwickelten Schnitt, der ein bequemes Treten und viel Bewegungsfreiheit garantiert, sind diese Hosen die ideale Lösung für Touren. Ideal zu kombinieren mit einer Radhose darunter für den ultimativen Komfort.
Cross-Country
Cross-Country-Fahrer, die intensive Anstrengungen unternehmen, sollten eine kurze Radhose wählen, die unter einer kurzen Hose mit Beinlingen getragen wird, oder eine 3/4-Radhose aus winddichtem Thermomaterial, das vor allem an der Vorderseite gegen Kälte schützt und wasserabweisend ist, um vor Spritzwasser zu schützen.
All-Mountain
Bei engagierten Mountainbike-Disziplinen sollten Winterhosen oder -shorts (eventuell über einer kurzen Hose getragen) in Betracht gezogen werden, da sie eine große Bewegungsfreiheit gewährleisten. Sie sind außerdem robust genug, um den Belastungen einer solchen Sportart standzuhalten.
Enduro
Wie beim All-Mountain ist eine Shorts oder eine Hose, die über einer kurzen, 3/4- oder langen Hose getragen wird, ideal. Die Kleidung sollte locker und weit genug sein, um Protektoren tragen zu können, abriebfest und mindestens wasserabweisend.
DH / Freeride
Bei DH/Freeride wird die Hose die ganze Saison über und somit auch im Winter häufig getragen. Sie bietet dank ihrer breiten Verstärkungen einen idealen Schutz vor Abrieb bei Stürzen. Sie ist mehr oder weniger weit geschnitten, sollte aber eng anliegen, um die Windanfälligkeit und das Risiko, an einem Ast hängen zu bleiben, zu verringern. An den Knien ist ein großzügiger Abstand wünschenswert, um die Knieschoner durchzulassen. Am Beinende kann man die Hose mit einem Gummizug fixieren, um Reibung zu vermeiden.
Straße
Die richtige Straßenradhose für die Wintersaison hängt von der Region, Ihrem Stoffwechsel und der Intensität Ihrer Anstrengung ab. Ob kurz mit Beinlingen, 3/4 oder lang, alle Lösungen können gewählt werden. In jedem Fall zeichnet sich die Winterradhose durch eine angeraute Innenseite aus, die für eine angenehme Wärme sorgt, sowie durch ein wind- und wasserabweisendes oder sogar wasserdichtes Vorderteil und ein leichteres Hinterteil, das für eine gute Belüftung sorgt.
Gravel und Cyclocross
Für Cyclocross, die Winterdisziplin schlechthin, haben die Hersteller Anzüge entwickelt, die trotz wiederholter Bewegungen des Fahrers einen guten Halt bieten und gegen Schlammspritzer und Regen resistent sind. Im Gravel-Sport ist die Kleidung sehr ähnlich wie im Straßenrennsport, eventuell mit einer kurzen Hose über der Radhose.
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