Klotzbremse oder Scheibenbremse?

Klotzbremse oder Scheibenbremse?

Seit langem ist sie DAS Bremssystem der Wahl in der Landwirtschaft. MOUNTAINBIKEScheibenbremsen werden nun langsam auch im Straßenverkehr eingesetzt.

Bisher waren das Design und die Eigenschaften eines Rennrades war es nicht möglich, eine Kompatibilität mit Scheibenbremsen in Betracht zu ziehen. Diese können die Felgen bei starken Bremsvorgängen stark erhitzen und bei Nässe eine riskante Leistung erbringen, insbesondere bei Carbonmodellen.

Dank der Demokratisierung neuer Herstellungsverfahren und neuer Standards (durchgehende Radachsen, Flat Mount-Bremssättel, kleinere Hydraulikhebel usw.) haben die Hersteller ihre Arbeit überarbeitet und bieten nun auch Fahrräder mit Bremssystemen an. ScheibenbremsenDies gilt auch für das höchste Niveau, wo nur sehr wenige Profifahrer diesen Schritt bereits vollzogen haben.

Scheibenbremsen bieten sowohl eine hohe Bremsleistung als auch eine optimale Bremsmodulation. Sie ermöglichen eine hervorragende Bremsleistung unter allen Bedingungen und Straßentypen, begrenzen den Verschleiß und die Erwärmung des Felgen-Pad-Paars und beseitigen Probleme mit Kabeln, die oxidieren oder festfressen. Da die Felge von den Belastungen des Bremsbandes befreit ist, ermöglichen Scheibenbremsen außerdem leichtere und dynamischere Laufräder. Diese Gewichtsersparnis für das gesamte Fahrrad muss jedoch gedämpft werden, da sie durch das zusätzliche Gewicht der Scheiben, Schläuche, Bremssättel und Hebel weitgehend ausgeglichen wird. Insgesamt führen Scheibenbremssysteme also zu einem Mehrgewicht im Vergleich zu einem klassischen System mit Bremsklötzen und zu insgesamt höheren Kosten.

Wenn Sie ein System suchen, das unter allen Umständen absolut zuverlässig ist, sind Scheibenbremsen die ideale Lösung. Sie sind auch ideal für Bergfahrer, die eine hohe Bremsleistung ohne Überhitzungsgefahr benötigen, sowie für Fahrer, die zwischen Aluminium- und Carbonrädern wechseln, da die Bremsbeläge nicht mehr systematisch gewechselt werden müssen, wenn Sie von einem zum anderen Rad wechseln.

Wenn Sie das günstigste System (für den Einstieg) oder das leichteste System (für den gehobenen Bereich) suchen, sind Klotzbremsen nach wie vor die ideale Lösung.