Wie wählt man eine Rennradkette aus?

Wie wählt man eine Rennradkette aus?

Als Teil Ihres Antriebs, der die Aufgabe hat, Ihre Kraft auf das Rad zu übertragen, ist die Wahl der Kette wichtig. Kette ist recht einfach.

Die Standards

  • Die Anzahl der Gänge, heute : 9, 10 oder 11 ;
  • Die Marke Ihres Getriebes : Campagnolo, Shimano, oder Sram.

Die Arten von Ketten

Alle Bestandteile einer Übertragung sind für den Betrieb unter einem GangstandardSie können also z. B. eine 9-Gang-Kette nicht mit einem 10-V-Antrieb kombinieren. Heutzutage sind die meisten Rennräder in Kassette mit 10 oder 11 Gängen, aber es gibt auch noch 9-Gang-Ketten.

Theoretisch ist es besser, eine Kette der Marke Ihres Getriebes um eine perfekte Kompatibilität zwischen den verschiedenen Komponenten zu gewährleisten. Sie werden jedoch sicherlich feststellen, dass eine Shimano-Kette in der Regel gut auf einem Sram-Antrieb funktioniert und umgekehrt. Eine Campagnolo-Trnasmission hingegen bleibt mit jeder anderen Kette inkompatibel, es sei denn, sie ist speziell für diese Marke vorgesehen.

Abgesehen von den Marken- und Schaltungsstandards bieten einige Ketten eine höheres Qualitätsniveau durch Legierungen oder Oberflächenbehandlungen, die widerstandsfähiger gegen Verschleiß oder Korrosion sind. Um Ihr Getriebe leichter zu machen und damit die Trägheit zu begrenzen, können Sie auch durchbrochene Ketten finden, die je nach Modell eine Gewichtsersparnis von 1:1 bis 2:1 bieten.

Für die Montage Ihrer Ketten bieten Marken wie Sram, KMC oder Yaban folgende Produkte an Schnellspannera die diesen Vorgang vereinfachen. Während andere Marken wie Shimano oder Campagnolo nur für eine Montage durch Nietenb mit einem bestimmten Stift.

Welche Kette wählen?

Die Wahl hängt von Ihrem Verwendungszweck ab.

Für den Amateurgebrauch

Man wird eine Kette mit einer besonderen Legierung oder Behandlung für maximale Zuverlässigkeit bevorzugen.

Für Wettkampfsportler

Man sollte sich für eine Kette mit einer speziellen Behandlung und einem geringeren Gewicht entscheiden, um den Wirkungsgrad und die Zuverlässigkeit des Antriebs zu optimieren.

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